Volkstrauertag in Gelting

Am Volkstrauertag, Sonntag den 14.11.2021 fand um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Gelting ein Gottesdienst und im Anschluss folgte die Ehrung am Kriegerdenkmal. Leider kann wegen der Corona Pandemie der Volkstrauertag nicht in der gewohnten Form abgehalten werden, was sich an der geringen Teilnehmerzahl bemerkbar machte. Die Teilnahme der Fahnenabordnungen der Vereine am Gottesdienst war coronabedingt nicht möglich. In der Kirche stehen nur begrenzte Anzahl Plätze zur Verfügung. So konnte nur die Fahnenabordnung des Krieger- und Soldatenvereins in der Kirche Aufstellung nehmen. Alle anderen Fahnenabordnungen waren herzlich eingeladen an der Ehrung am Kriegerdenkmal teilzunehmen, was sie zahlreich taten.

Nach dem Gottesdienst folgt die Ehrung am Kriegerdenkmal. Die Ehrungszeremonie eröffnete die Musikkapelle Gelting mit einem Choral. Nach dem Liturgischen Gebet von Pfarrer Norbert Joschko und einem weiteren Choral gedachten Bürgermeister Roland Frick, Angelika Diefenthaler für den VdK Ortsverband und Franz Röckenschuß für den Soldaten und Kriegerverein Pliening an die vielen Millionen Opfer der beiden Weltkriege und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen sowie um die Opfer von Rassismus und den verstorbenen und vermissten Mitgliedern und Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Pliening. Mit der Bayernhymne, beim der alle mitsingen konnten, und den Dankesworten von Franz Röckenschuß wurde der Ehrungsakt beendet. Bereits am Vorabend durften die Geltinger Musiker den Volkstrauertag mit Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal in Anzing gestalten.