Neue Führung in der Musikkapelle Gelting e.V.

Am Sonntag, den 25.2.2024 fand die 33.Jahreshauptversammlung im Bürgerstüberl im Bürgerhaus in Pliening statt. Wie jedes Jahr gestaltete die Musikkapelle unter starker Besetzung um 10:00 Uhr den Gottesdienst in der Geltinger Kirche für ihre verstorbenen Mitglieder. Dabei führte sie die „Europa Messe“ auf, was bei den Kirchgängern positive Resonanz fand. Die zahlreichen Kirchgänger forderten sogar nach Beendigung des Gottesdienstes noch eine Zugabe, was die Musiker unter ihrem Dirigenten Edoardo Pirozzi gerne erfüllten. Ein langanhaltender Applaus war deren Lohn.

Nach dem Gottesdienst waren die Mitglieder zu einem Weißwurstfrühstück in das Bürgerstüberl im Bürgerhaus eingeladen. 61 Mitglieder nahmen daran teil. Dann folgte die Abarbeitung der umfangreichen Tagesordnung. Ein musikalisches und ereignisreiches Jahr haben wir hinter uns gebracht, so hätte die Vorsitzende Anke Hierl die 33. Jahresversammlung im Bürgerhaus eröffnen können. 98 Termine – Auftritte und Proben – wurden im vergangen Jahr absolviert. Highlights dabei waren eine Vielzahl an Vereinsfesten, Fahnenweihen, Geburtstagsständchen und kirchlichen Veranstaltungen die musikalisch von den Geltinger Musikern unter ihren Dirigenten Edoardo Pirozzi und in Vertretung von Ehrendirigent Günther Schuler jun. gestaltet wurden. Es hat angefangen mit der musikalischen Umrahmung des Theaterstückes „s‘ Eledrische“ der Pleaninga Theaterbagasch, der Neujahrsempfang der politischen und kirchlichen Gemeinden, das Maibaumeinspielen und -aufstellen in Gelting und in Anzing, 50-jähriges Jubiläum der Stockschützen Landsham, Jubiläen der Burschengemeinschaft Pastetten, der Maibaumfreunde Neufarn, des Soldatenvereins Anzing in Purfing und der Freiwilligen Feuerwehr in Finsing. Konzertante, schöne Auftritte hatten sie im Lenbachhaus in München für die Richard Wagnerstiftung sowie die großartigen Benefizkonzerte zugunsten der Kinderkrebshilfe in Landsham und in Pliening. Hier durften sie Spenden in Höhe von 3.200 € der Kinderkrebshilfe überweisen. Gäste einspielen durften sie auch zum Volksfest in Vaterstetten und Poing. Die Teilnahme am Trachten- und Schützenzug zur Wiesn‘n 2023 war für die Musikkapelle Gelting ein Pflichttermin. Eine Selbstverständlichkeit und Verpflichtung war und ist für sie auch die Volkstrauertage in Anzing, Gelting und Landsham zu bespielen. Zum Jahresende, am Christkönigssonntag, war dann das besondere Highlight des Jahres: Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Gelting zusammen mit der Geltinger Nachwuchsmusi. Mit dem bereits schon zur Tradition gewordenen Neujahrsanblasen im Gemeindegebiet Pliening und beim Ivo in Poing sowie heuer erstmals auch in Anzing, beendeten sie erfolgreich das Musikerjahr 2023. Die Geltinger Nachwuchsmusi mit ihrer Dirigentin Christine Westermair hatte ein fulminantes Schülerkonzert im Trachtenstüberl, Maibaumklau im Kindergarten St. Barbara, ein Auftritt beim Lindenfest in Ottersberg und ein vielfältiges Angebot an Köstlichkeiten und Musikalisches beim Plieninger Weihnachtsmarkt.

Martina Lex gab anschließend einen Überblick über die geordneten Finanzen. Ein Highlight des Tages waren wie immer die Fotos des vergangenen Jahres, die an die Wand gebeamt wurden, sowie das Fotobuch, das Schriftführer Georg Rittler immer mit Liebe zum Detail erstellt hat.

Bevor Anke Hierl zum Grußwort des Bürgermeisters Roland Frick und den Wahlen überleitete, die der Bürgermeister leitete, nahm sie noch Ehrungen vor. Für 10 Jahre aktives Mitwirken in der Musikkapelle erhielten Elisabeth Lux, Lisa Pfaffenstaller und Christine Westermair eine Urkunde und ein PIN (Miniausgabe ihres bespielten Instruments bzw. Dirigentenstab). Isabella Stimmer wurde für 20 Jahre Zugehörigkeit zur Musikkapelle mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die MON-Nadel in Silber erhielt für 25 aktives Musikmachen Martina Lex. Weitere Anstecknadeln und Urkunden übereichte sie auch an Musiker welche das Musikerleistungsabzeichen im vergangen Herbst abgelegt haben: Es dies Bettina Sterzer (Flügelhorn) – D1 Broze Plus, Ulrike Eichinger-Eberhart (Posaune) und Lukas Huber (Trompete) – D1 Bronze.

Ehrungen

Im Bild: Anke Hierl zeichnete anlässlich der Mitgliederversammlung verdiente Mitglieder und Musikerleistungsabzeichenträger aus: v.li.n.re - Ulrike Eichinger-Eberhart (Posaune) sowie Lukas Huber (Trompete) erhielten das Abzeichen in Bronze und Bettina Sterzer (Flügelhorn) in Bronze-plus (3.v.re). Für 10 Jahre aktives Mitwirken in der Musikkapelle erhielten Lisa Pfaffenstaller 3.v.li), Elisabeth Lux (4.v.re) und Christine Westermair (2.v.re) eine Urkunde und ein PIN (Miniausgabe ihres bespielten Instruments bzw. Dirigentenstab). Isabella Stimmer (4.v.li) wurde für 20 Jahre Zugehörigkeit zur Musikkapelle mit einer Urkunde ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung erhielt Martina Lex. Sie erhielt die Musikbundnadel in Silber für 25 aktives Musikmachen.

Bei den anstehenden Wahlen gab es in der Führungsspitze große Veränderungen. Da die bisherige Vorsitzende Anke Hierl nicht mehr zur Verfügung stand, wurde zum ersten Vorsitzenden, jedoch in Abwesenheit (Urlaub), Gerhard Schuler einstimmig gewählt. Ihm zur Seite steht als dessen Stellvertreter Caro Mütze. Weiter im Vorstand sind vertreten Martina Lex als 1.Kassier, Georg Rittler als 1.Schriftführer, Bettina Sterzer als Notenwartin und Dr. Wilm-Christian Haase als Beisitzer. Des Weiteren wurden neu gewählt Felix Mößbauer als 2.Schriftführer und Webmaster, als 2.Kassierin Rosalie Diefenthaler, als Trachtenwart Karoline Eberhart und Sabine Röckenschuß und Michael Straßer als weitere Beisitzer. Franziska Bauer-Eberhart und Mathias Frick wurden einstimmig wieder als Kassenprüfer bestimmt. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden mit entsprechenden Geschenken und Laudatien verabschiedet.

Die neue Vorstandschaft

Im Bild: Die Vorstandschaft der Musikkapelle Gelting hat sich in der Führungsspitze verändert, aber einige alte Hasen sind verblieben. Es stellte sich dem Fotografen: v.re.n.li, Georg Rittler 1. Schriftführer, Edoardo Pirozzi als Dirigent, Dr. Wilm-Christian Haase und Sabine Röckenschuß als Beisitzer, Caro Mütze als Stellvertretende Vorsitzende, Trachtenwartin Karoline Eberhart, Bettina Sterzer als Notenwartin, Katharina Eberhart als 1.Jugendsprecherin, Felix Mößbauer als 2. Schriftführer und Webmaster, Rosalie Diefenthaler als 2. Kassier, Michael Straßer als Beisitzer und Martina Lex als 1. Kassier. Zum ersten Vorsitzenden wurde in Abwesenheit (Urlaub) Gerhard Schuler gewählt.

Auch die Jugendvertretung wurde für die nächsten drei Jahre neu gewählt. Katharina Eberhart ist 1.Jugendsprecherin, ihre Stellvertreterin ist Christina Huber. Das Amt des Kassiers wird von Rosalie Diefenthaler, die auch bereits 2.Kassier im Hauptverein ist, betreut. Schriftführerin bleibt Isabella Stimmer und als Beisitzer bringen sich ein Antonia Hierl und Lisa Pfaffenstaller.

Die neue Jugendvorstandschaft

Im Bild: Der Neugewählte Jugendvorstand der Musikkapelle Gelting hat sich neu formiert und setzt sich folgendermaßen zusammen(v.li.n.re): Beisitzer Antonia Hierl und Lisa Pfaffenstaller. Es gratulierte den Gewählten die neue zweite Vorsitzende der Musikkapelle Gelting Caro Mütze. Es folgt ihr die erste Vorsitzende der Jugend Katharina Eberhart sowie ihre Stellvertreterin Christina Huber und die Kassiererin Rosalie Diefenthaler und die Schriftführerin Isabella Stimmer.

Auch die Jugendvertretung wurde für die nächsten drei Jahre neu gewählt. Katharina Eberhart ist 1.Jugendsprecherin, ihre Stellvertreterin ist Christina Huber. Das Amt des Kassiers wird von Rosalie Diefenthaler, die auch bereits 2.Kassier im Hauptverein ist, betreut. Schriftführerin bleibt Isabella Stimmer und als Beisitzer bringen sich ein Antonia Hierl und Lisa Pfaffenstaller.

Mit einem Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten und Einsätze im Jahr 2024 und einer Dankesrede an die Musiker und passive Mitglieder schloss die scheidende erste Vorsitzende Anke Hierl mit etwas Wehmut die harmonisch verlaufende Versammlung.

Georg Rittler
Erster Schriftführer

Zurück