Gut besuchte Benefizkonzerte der Musikkapelle Gelting und der Jugendkapelle Gelting-Poing

Ein voller Erfolg wurden die beiden Standkonzerte in Landsham und in Pliening am Pfingstsonntag für die Musikkapelle Gelting unter ihrem Dirigenten Edoardo Pirozzi und der Dirigentin der Jugendkapelle Christine Westermair. Die Konzerte kamen auf Anregung des Ersten Bürgermeisters Roland Frick bei der Jahreshauptversammlung der Musikkapelle im März 2022 zustande. Die Vereinsführung der Musikkapelle Gelting nahm den Ball auf und organisierte diese zwei Benefizkonzerte. Der Erlös kommt den rd. 100 in Pliening ansässigen ukrainischen Bürgern zu Gute.

Eine stolze Zuhörerschaft, in Landsham auf dem Dorfplatz oder auf dem Vorplatz des Bürgerhauses in Pliening, ließen es sich nicht nehmen den auserwählten Melodien der beiden Kapellen zu lauschen, die eine bunte Mischung an Stücken mitgebracht hatten sowie ein wenig traditionelle Blasmusik. Die Jugendkapelle mit ihrer neuen Zusammensetzung machte immer den Auftakt und brachte die Menschen in Stimmung, vor allem mit ihrem letzten Stück „Let‘s Twist Again“ von Dave Appell, im Arrangement von Idar Torskangerpoll. Die Musikkapelle machte den Auftakt mit der Polka „Böhmische Liebe“ von Matthias Rauch, es folgte „Rock-Opening“ von Manfred Schneider, „Pusztazauber“ (Polka) von Rolf Schneebiegl, arrangiert von V.M.Karel und dem „Nibelungen-Marsch“ von Gottfried Sonntag. Ein besonderes Werk und ausgezeichnet präsentiert wurde das von Edoardo Pirozzi arrangierte Stück „Für den Frieden der Welt“ von D. Schostakowitch. Mit dem Walzer „Weiße Wolken“ von R. Payer, Arr. S. Rundel und mit der Polka „Wenn die Egerländer spielen“ von J. Poncar, Karel Vacek, Arr. Franz Bummerl ging der musikalische Vormittag zu Ende. Die Zuhörer forderten mit ihrem langanhaltenden Beifall natürlich eine Zugabe. Wie konnte es auch anders sein, mit dem „Plieninger Jubiläumsmarsch“ von A. Rinner verabschiedeten sich die Geltinger Musiker. Und somit ging der Pfingstsonntagvormittag bei herrlichem Sommerwetter kurzweilig und ansprechend vorüber.

Dass die Besucher nicht durstig bzw. hungrig nach Hause gehen mussten, wurden sie Bestens versorgt, in Landsham durch die Landshamer Vereine und in Pliening durch den Burschenverein Pliening und dem Ottersberger Grillmeister Franz Röckenschuß und seinem Helfer Florian Lohner mit Kasgriller und Steaksemmel. Für die Damen wurde von fleißigen Helfern der Musikkapelle auch Sekt angeboten.

Die Musikkapelle Gelting und die Jugendkapelle Gelting-Poing wollten mit dieser Aktion die Verbundenheit mit den Menschen aus der Ukraine aufzeigen, gemäß der Bundesinitiative „Mit Musik zusammenwachsen“. Die Musikkapelle Gelting ist auch Teil der Bundesinitiative „Netzwerk Flüchtlinge im Musikverein, Orchester und Chor“.