Unser 29. Geburtstag

Hallo liebe Musikfreunde,

wisst ihr eigentlich, habt ihr es eigentlich realisiert, dass wir – die Musikkapelle Gelting e.V. - heute den 29. Geburtstag feiern kann. Am 21.4. 1991 war unsere Gründungsversammlung im Kultursaal der Alten Schule in Gelting.
Dies alles haben wir unserem Ehrenvorstand Günther Schuler sen. und Dirigent Günther Schuler jun. zu verdanken. Sie waren damals in Verbindung mit einigen Musikern die treibende Kraft, dass die Gründung unserer Musikkapelle Gelting e.V. vorangetrieben wurde.
38 stimmberechtigte Mitglieder waren damals anwesend und unterstützen seit dem unseren Verein. Inzwischen sind wir auf rd. 200 Mitglieder angewachsen. Aus einem kleinen Pflänzchen ist ein richtiger Baum geworden, der sich sehen lassen kann, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Gerne hätten wir zu diesem Geburtstag eine besondere Aufwartung gemacht, aber der Coronavirus hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich bin der Überzeugung, die gewählte Vorgehensweise unserer Regierung ist zwingend die richtige, auch wenn wir nicht genau sagen können, wie lange die notwendigen Maßnahmen zur Infektkettenunterbrechung noch andauern werden. Das Gebot: Abstand halten und große Menschenansammlungen auf kleinem Raum vermeiden wird noch länger gelten. Auch das Oktoberfest wurde heute abgesagt. Einer unserer schönsten Auftritte in diesem Jahr. Dieses Gebot macht aber einen großen Teil des üblichen Wirkens unserer Musikvereine unmöglich: Keine Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, keine Kurse, keine Proben, keine Konzerte und keine Musikfeste.

Für die übrigen Aktivitäten, soweit möglich, ist Kreativität gefordert. Jetzt gilt es, das Beste aus der Lage zu machen. Nehmen wir es wie es kommt und halten zusammen, aber mit Abstand und bleiben hoffentlich alle gesund. Was aber nicht zu ersetzen ist, bleibt das Erlebnis, gemeinsam (auf Tuchfühlung) in einer Kapelle zu musizieren und bei Konzerten oder Zeltveranstaltungen das Toben des Publikums „live“ mitzuerleben.

Wenn sich dann wieder alles normalisiert hat greifen wir wieder an und bringen unsere Instrumente wieder zum Erklingen und spuin für unsere Bürgerinnen und Bürger auf. Also Leit, halts z‘samm, übt‘s fleißig, damit wir dann unser Bestes geben können. Ich denke darauf freuen wir uns alle wieder – vielleicht ist es uns dann erst wieder richtig bewusst, was wir für ein besonderes Hobby, ein schönes Hobby pflegen!

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute, passt auf Euch auf und seid Euch bewusst: Wenn wir jetzt konsequent Abstand halten, retten wir Menschenleben – wir wollen ja nach der Krise wieder mit allen und für alle musizieren.