Neujahrsanblasen

Plieninger Musiker machen sich wieder an Sylvester auf und geben an 14 Standorten in Pliening, Ottersberg, beim Hotel Ivo, in Gelting ung in Landsham als Dankeschön kleine Standkonzerte

- Bekunden Sie Ihr Interesse an der Plieninger Blasmusik und kommen sie zu den Standkonzerten -

Zeitplan

in ... am / bei ...  um ...
Pliening Rathaus 9:00
  Bäckerei Forchhammer 9:15
  Ecke Mitterweg / Ludwigstraße 9:35
  Metzgerei Holzner / Tobis Backstube 9:55
  Am Seelkopf - Spielplatz 10:20
Ottersberg Getränke Widmann 11:00
Poing Hotel Poinger Hof - Poing 11:30
Ottersberg Linde 12:10
Gelting Ecke Ulrich-Pucher-Str. / Finsinger Straße 12:50
  Pfarrhof in Gelting 13:20
Landsham Moos / Bushaltestelle 14:00
  BRK-Kindergarten / Beitinger 14:45
  Rodelhügel - östl. Gruber Str. 15:30
Ende   16:00

Wie war's?

Beliebter denn je, nicht nur bei den Zuhörern sondern auch bei den Musikerinnen und Musiker selbst (mehr als zweiduzend), war die Glückwunschtour zum Neujahranblasen an Silvester durch die ganze Gemeinde Pliening, sogar mit einem Abstecher nach Poing. Der Wettergott hat es heuer gut mit den Musikanten gemeint, nachdem sie im vergangen Jahr von Regen begleitet wurden, war diesmal fast sommerliches Wetter angesagt.

Pünktlich um 9:00 Uhr startete die Glückwunschtour durch die Gemeinde Pliening am Rathaus in Pliening um hier dem Ersten Bürgermeister Roland Frick und der Gemeinde Pliening die Referenz zu erweisen. Im Gegenzug beglückwünschte er die Musikkapelle und bedankte sich für ihre musikalischen Darbietungen und Einsätze während des gesamten Jahres. Sie sind ein Aushängeschild der Gemeinde. Als Dankeschön übergab er der Ersten Vorsitzenden Anke Hierl eine Spende.

Dem Standkonzert vor dem Rathaus folgten vierzehn weitere Konzertdarbietungen in Pliening, Ottersberg, Gelting, Untergelting, beim EDEKA-Markt, Landsham Moss und Landsham. Selbst einen Abstecher nach Poing nahm die Musikkapelle Gelting auf sich und brachte Ivo Sadric im Hotel Poinger Hof, einem besonderen Gönner der Musikkapelle Gelting, die musikalischen Neujahrsgrüße. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der Geburtstagsglückwunsch zu einem runden Geburtstag einer Musikerin in Landsham, Die Musikerinnen und Musiker verstehen es als ein musikalisches Dankeschön an ihre treuen Fans“, sagt Schriftführer Georg Rittler, der dieses Highlight bereits 1999 ins Leben rief. Dirigent Günther Schuler jun. sowie Anke Hierl, erste Vorsitzende der Musikkapelle Gelting, wünschten zugleich allen Standkonzertbesuchern ein gutes neues und erfolgreiches sowie gesundes Jahr 2020.

Bestens bewirtet wurden sie an fast allen Stationen, angefangen mit einer Würstelbrotzeit bei der der Metzgerei Holzner, Kartoffelsuppe und Schmalzgebäck bei den Ottersbergern sowie reichlich verzierte Brote und Weihnachtsbäckereien an vielen anderen Stationen. Auch mit alkoholischen Getränken wie Punsch, Glühwein und verschiedensten „Hochprozentigem“ wurden die Musiker verwöhnt. Nichtalkoholisches wie Kinderpunsch war auch im „Angebot“. Die acht Stunden musikalischer Einsatz vergingen sehr schnell und es war wieder für alle Teilnehmer, ob Jung oder Alt, ein besonderes Erlebnis dabei gewesen zu sein.

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön seitens der Musikkapelle an alle Mitbürgerinnen und Mitbürgern für den freundlichen Empfang und besonderen Dank für die kulinarischen und abwechslungsreichen Köstlichkeiten, flüssig wie fest, sowie für die finanziellen Zuwendungen.