100 Jahre Patrona Bavariae - Tausende feierten Bayerns Schutzpatronin

Katholiken aus ganz Bayern feierten am Samstag in München die "Patrona Bavariae". Vor genau 100 Jahren hat der Vatikan die Gottesmutter Maria zur speziellen Schutzfrau Bayerns erhoben und den Feiertag Patrona Bavariae eingeführt.

Rund 10.000 Gläubige aus allen bayerischen Diözesen sind für die große Jubiläumsfeier in die Münchner Innenstadt gekommen. Sternförmig sind die Wallfahrer aus den sieben bayerischen Diözesen und orthodoxe Christen von verschiedenen Punkten der Altstadt aus zum Marienplatz gezogen. Mit dabei waren auch alle bayerischen Bischöfe. Sie feierten zusammen mit den Gläubigen auf dem Münchner  Marienplatz einen Festgottesdienst zu Ehren de r Patrona Bavariae .

Begleitet wurden die Gläubigen von 700 Ministranten, Fahnenabordnungen, Trachtenvereinen, u.a. auch der Trachtenverein Stoabergler Gelting und Musikkapellen. Die Musikerinnen und Musiker der Musikkapellen Gelting ung Poing begleiteten die Pilger aus dem Bistum Augsburg vom Stachus zum Marienplatz. Es gebe keinen Weg der Kirche ohne Begleitung der Gottesmutter Maria, sagte der Münchner Erzbischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, in seiner Predigt.

Weiterhin führte er in seiner Predigt aus: "Wenn wir 100 Jahre Patrona Bavariae feiern, ist das auch ein Auftrag, in dieser Gesellschaft nicht die Miesmacher der Nation zu sein, nicht die resignativen Truppen der Vergangenheit, sondern die Vorboten der Zukunft Gottes, die Hoffnung auch hineinzutragen in die Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Und damit auch im Kleinen, in der Flüchtlingshilfe, in der Caritas, in der Hinwendung zu den Kranken deutlich wird: Wir sind Zeugen der Hoffnung für die größeren Möglichkeiten Gottes."

Die Wallfahrer aus den sieben bayerischen Diözesen zogen von sieben unterschiedlichen Startpunkten in der Stadt sternförmig zum Marienplatz. Die Gemeinschaft der Musikkapellen Gelting und Poing beleiteten unter der Leitung von Stefan Bittner die Pilger aus dem Bistum Augsburg musikalisch vom Stachus zum Marienplatz.

Trachtenverein Stoabergler aus Gelting war auch dabei als es hieß: „100 Jahre Patrona Bavariae“ zu feiern.