Geltinger Musikerinnen und Musiker nach 15wöchiger Zwangspause wieder aktiv

15 Wochen lang war das kulturelle Vereinsleben der Geltinger Musikerinnen und Musiker wegen der Coronakrise lahmgelegt. Auf Grundlage der Fünften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 29. Mai 2020 und der Verordnung zur Änderung der Fünften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 12. Juni 2020 wurden die Bestimmungen für die Musikvereine gelockert. Die Musikkapelle Gelting hat ein Hygienekonzept ausgearbeitet und kann nun eingeschränkt wieder Einzelunterricht geben sowie Proben in kleinen Gruppen veranstaltet werden um wieder auf den musikalischen Stand zu kommen. Auf Grund des schönen Wetters trafen sich nun die Musikerinnen und Musiker nach 15wöchiger Pause hinter dem Bürgerhaus, um im Freien sich auf mögliche weitere zukünftige kulturelle Auftritte vorzubereiten. Dirigent Günther Schuler jun. und Vorsitzende Anke Hierl haben akribisch die Vorbereitung getroffen um dem Hygienekonzept zu entsprechen und haben jedem Musiker seinen Standort vorgeben. Die Stimmung unter den Musikern war sehr gut, „es war einfach höchste Zeit sich mal wieder zu treffen und gemeinsam zu musizieren“, so der Tenor aller Beteiligten. So durfte sich jeder Musiker sein Lieblingsstück auswählen, das dann gespielt wurde. Dirigent Günther Schuler und Anke Hierl als erste Vorsitzende waren auch sehr zufrieden mit dem Dargebotenen, wobei es doch einige Stücke brauchte um wieder zum richtigen Ansatz zu kommen, aber dann setzte sich die Routine durch und das Dargebrachte befriedigte den Dirigenten. Bereits morgen trifft sich die Jugendkapelle ebenfalls zum Proben und diesmal ebenfalls nördlich des Bürgerhauses.Hoffen wir, dass uns der Coronavirus weiter keine Sorgen weiter bereitet und es weitere Lockerungen für die Auftritte gibt, damit die Blasmusik wieder ihren Stellenwert im gemeindlichen Vereinsleben er- bzw. behält.
Das Standkonzert am Sonntag muss jedoch auf Grund der hygienischen Vorgaben, aber auch wegen mangelnder musikalischer Vorbereitung für dieses Event abgesagt werden.