Erfolgreiche Arbeit in der Musikkapelle Gelting und der Jugendkapelle Gelting-Poing im Jahr 2019 – das Jubiläumsjahr 2021 steht im Fokus

Bei der Jahresversammlung der Musikkapelle Gelting wurden durch 1. Vorsitzende Anke Hierl (2.v.li) und Dirigent Günther Schuler jun. (re) geehrt: (v.re.n.li) Maria Holz, Katharina Eberhart, Erna Roth, Hans Körner und Sabine Brummer.

Mit einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Musikkapelle Gelting eröffneten die Musikerinnen und Musiker in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Gelting andächtig aber stimmungsvoll ihre 30. Jahresversammlung. Fortgeführt wurde sie anschließend im Bürgerstüberl nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück.

Anke Hierl, die Vorsitzende der Musikkapelle Gelting, freute sich über die zahlreich anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung. Ihr besonderer Gruß galt Bürgermeister Roland Frick, 2. Bürgermeister Franz Burghart und Ehrenvorstand Günther Schuler sen. mit ihren Frauen. Nach dem Totengedenken berichtete sie über das abgelaufene Vereinsjahr das einige Höhepunkte innehatte, wie z.B. die Neujahrsempfänge des CSU Ortsverbandes Pliening sowie der kirchlichen und weltlichen Gemeinde, der 80. Geburtstag von Ehrenvorstand Günther Schuler sen., das Maibaumaufstellen in Purfing, die Marschier-Probe, die Fahrt nach Hannover zum weltweit größten Schützenfest, die Dorfplatzeinweihung in Landsham, das Burschenfest in Anzing, das Herbstkonzert, der 18. Weihnachtsmarkt sowie das Neujahrsanblasen im Gemeindegebiet in Pliening. Die Jugendkapelle durfte bei der Baywa-Stiftung in den Eisbachstudios ihr Bestes geben und darüber hinaus nahmen sie am 2. Jugendkapellenwettbewerb „Spielen wie die Meister“ in der Saturn-Arena in Ingolstadt teil und belegten dabei unter acht teilnehmenden Jugendkapellen aus ganz Ober- und Niederbayern den ausgezeichneten 2. Platz.

Dirigent Günther Schuler jun. Gab einen Überblick über die musikalische Arbeit in der Kapelle sowie über die Arbeit im Aus-und Fortbildungsbereich. Das Musikerleistungsabzeichen erhielten im vergangen Jahr folgende Musikerinnen und Musiker: Silber – Bettina Sterzer (Waldhorn), Bronze-Plus – Franziska Brummer (Trompete), Bronze – Sarah Sellmeir (Klarinette) und Seppi Vitzthum (Schlagwerk).

Schatzmeisterin Martina Lex konnte wiederum, da keine Anschaffungen im Trachtenbereich anstanden, auf einen stabilen Kassenstand verweisen. Ein Teil der Rücklagen wurden von den Mitgliedern für die Tracht als zinsloses Darlehen an den Musikverein zur Verfügung gestellt. Die Kassenprüfer bestätigten die Richtigkeit und ordentliche, transparente, saubere und sparsame Kassenführung. So konnte die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilen.

Erste Vorsitzende Anke Hierl durfte an diesem Sonntagmittag für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Blasorchester Katharina Eberhart (Klarinette) und Maria Holz (Saxophon) mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent (Instrument in PIN-Form – Kleinausgabe) auszeichnen. Für 15 Jahre aktive Tätigkeit als Musiker erhielt die Ehrennadel in Bronze und Urkunde des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) Isabella Stimmer. Für 20 Jahre Mitgliedschaft und als Anerkennung und Treue zur Kapelle wurden mit einer Ehrenurkunde bedacht: Else Bauer, Gisela Blanke, Sabine Brummer, Brunhilde Ehrmüller, Johann Gross, Marianne Heilmair, Johann Körner, Erna Roth und Gerhard Straßer.

Bevor es zur Terminvorschau ging gratulierte Erster Bürgermeister Roland Frick in seinem Grußwort die Ausgezeichneten und bedankte sich bei der Vorsitzenden und bei allen Musikerinnen und Musiker für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er ist stolz, dass Pliening so ein Aushängeschild hat das weit über die Landkreisgrenzen bekannt ist. Er wünscht weiterhin regen Zuspruch und viel Erfolg.

Zum Schluß gab es dann noch einen Ausblick auf die weiteren Termine im laufenden Jahr 2020: Frühjahrskonzert der Jugendkapelle am 21.3. in Poing, Schülerkonzert im Probenraum am 26.3., Maibaumaufstellen in Landsham am 1.5., Burschenfest in Finsing am 24.5., Fronleichnam am 11.6. mit Frühschoppen in Pliening, Standkonzert am „Marienplatz“ in Gelting am 28.6. (Ausweichtermin am 12.7.), Volksfesteinzug in Poing am 10.7., Trachten- und Schützenzug zur Wies‘n am 20.9., Umrahmung der Volkstrauertage in Anzing, Gelting und Landsham, Kirchenkonzert am 22.11., 18. Weihnachtsmarkt am 6.12., Christmette am 24.12. sowie zum Abschluss des Musikerjahres das Neujahrsanblasen an Sylvester im Gemeindegebiet und beim Hotel Poinger Hof (Ivo) in Poing.

Das Jubiläumsjahr 2021 – 30 Jahre Musikkapelle Gelting – wird durch unterschiedliche Aktionen gefeiert. Geplant ist das Starkbierfest wiederum ins Leben zu rufen, eine CD-Aufnahme zusammen mit den Musikkapellen Isen, Neubiberg und Poing, Sommerfest rund ums Bürgerhaus, Jubiläumskonzert und evtl. einen würdigen Festakt.